| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
outlawdareal
|
Posted: Wed Nov 25, 2009 9:32 am Post subject: nährböden für petris |
|
|
hallo liebe psilonauten,
wollte jetzt mal anfangen etwas mit petris zu experimentieren. nur zum einen hat aza jetzt schon länger keine petris mehr und zum anderen frage ich mich was man als nährboden so nutzen kann. man sollte ja von petri zu petri den nährboden wechseln oder ?
also welche nährböden nutzt ihr für petris und wo bekomme ich noch günstig petrischalen?bei ebay sind nur vereinzelte überteuerte und benutzte petris ^^
danke! |
|
| Back to top |
|
 |
Atzemanni
|
Posted: Wed Nov 25, 2009 14:51 pm Post subject: |
|
|
du hast PM !
und Ja man sollte den Nährboden ab und an wechseln vorallem wenn du überwiegend mit Petris arbeiten willst! _________________ Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.
Deshalb, sei mutig, schalte ab, verzichte, lehn dich auf, sag was und wach auf. |
|
| Back to top |
|
 |
Crunch
|
Posted: Tue Jan 26, 2010 17:22 pm Post subject: |
|
|
Ich schließe mich dieser Frage an.
Wo bekomme ich Petris her? |
|
| Back to top |
|
 |
Atzemanni
|
Posted: Tue Jan 26, 2010 17:27 pm Post subject: |
|
|
hast auch PM
Gruß Atzemanni  _________________ Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.
Deshalb, sei mutig, schalte ab, verzichte, lehn dich auf, sag was und wach auf. |
|
| Back to top |
|
 |
gaboss
Joined: 16 Aug 2007 Posts: 4727 Location: Pimp-Macker im Hurenhaus des KCDPO
|
Posted: Tue Jan 26, 2010 20:13 pm Post subject: |
|
|
that's the way ... selbstversorger an die macht  _________________ "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." |
|
| Back to top |
|
 |
Othala
Joined: 30 Dec 2009 Posts: 138 Location: Las Vegas, bin hier um einen Typen namens Schneehenry umzulegen
|
Posted: Sun Feb 07, 2010 18:07 pm Post subject: |
|
|
hab mir jetzt petrischalen zugelegt....es handelt sich um sabouraud-agar und ist extra für pilz- und schimmelkulturen.
hat jemand eine gute anleitung wie ich das am besten mach und wie und alles...
hatte da mal ein video gesehen wo das alles gut beschrieben war, aber die find ich irgendwie nichtmehr  _________________ Die zwei Gebote des molekularen Zeitalters:
1. Du sollst das Bewusstsein deiner Mitmenschen nicht
verändern.
2. Du sollst deine Mitmenschen nicht daran hindern, ihr
eigenes Bewusstsein zu verändern.
-Timothy Leary |
|
| Back to top |
|
 |
Haschischpilot
Joined: 12 Nov 2009 Posts: 278 Location: Knobelgott im Hause der Hirnzellen
|
|
| Back to top |
|
 |
Othala
Joined: 30 Dec 2009 Posts: 138 Location: Las Vegas, bin hier um einen Typen namens Schneehenry umzulegen
|
Posted: Sun Feb 07, 2010 18:26 pm Post subject: |
|
|
thx
aber in dem video wasich gesehen hab haben die was von flauschigem myzelwachstum und "adernwachstum" sozusagen gesprochen und diese dickeren stücke isoliert, da diese, soweit ich noch weiß, besser oder notwendig waren um den pilz weiter zu kulturisieren. also haben die in dem video mindestens 2 petrischalen gebraucht und in dem link wird kein wort davon erwähnt.
aber laut erklärung ist das mit der petrischale ja wirklich simpel und lukratic, wenn man dann einfach das myzel im agar in teile schneidet und dann in gläser wirft, oder? _________________ Die zwei Gebote des molekularen Zeitalters:
verändern.
-Timothy Leary |
|
| Back to top |
|
 |
gaboss
|
Posted: Sun Feb 07, 2010 22:25 pm Post subject: |
|
|
http://www.mrcashop.org/mushroom_shop/index.php?content=Strain
selektiertes myzel wächst schneller, bringt potentere
fruchtkörper hervor und ist resistenter gegen kontis.
es lohnt sich schon, sich die mühe zu machen  _________________ "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." |
|
| Back to top |
|
 |
Othala
|
Posted: Mon Feb 08, 2010 2:34 am Post subject: |
|
|
jabb werd mich bei der nächsten gelegenheit darum kümmern und berichten
ich kann ja da auch ohne probs en stück sprenspritze draufträufeln oder gibts da wieder was an das ich nicht denke?
und wenn ja, soll ich da en paar tropfen in die mitte machen oder die schale so kreisen lassen das sich alles gleichmößig verteilt?
achso... und soll ich die grad stehen lassen oder aufn kopf stellen wies eigentl. üblich is? _________________ Die zwei Gebote des molekularen Zeitalters:
verändern.
-Timothy Leary |
|
| Back to top |
|
 |
gaboss
|
Posted: Mon Feb 08, 2010 11:58 am Post subject: |
|
|
gerade liegen lassen. auf den kopf kannst du die stellen, wenn sie bewachsen
sind (muss aber nicht). und zwei tropfen mittig, ohne dass sie sich berühren,
ist schon ganz okay ... stelle dich bei den ersten versuchen auf ausfälle ein  _________________ "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." |
|
| Back to top |
|
 |
Othala
|
Posted: Mon Feb 08, 2010 12:47 pm Post subject: |
|
|
ok thx, ich werds heute abend vll. mal probieren
wieso sollen die sich nich berühren? _________________ Die zwei Gebote des molekularen Zeitalters:
verändern.
-Timothy Leary |
|
| Back to top |
|
 |
gaboss
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 3:32 am Post subject: |
|
|
sie werden sich treffen und dann strähnig weiterwachsen. darum geht es doch gerade, jung ...  _________________ "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." |
|
| Back to top |
|
 |
Othala
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 11:04 am Post subject: |
|
|
ja ok....leuchtet ein...
häte ja auch zisch andere günde haben können...
werd denk ich gleich mal 2 punkte setzen mit verdammt wenig drin....vll.0,0X ml. und das könnt schon zu viel werden
morgen hab ich frei, da werden champignons gekauft  _________________ Die zwei Gebote des molekularen Zeitalters:
verändern.
-Timothy Leary |
|
| Back to top |
|
 |
Ycel
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 17:55 pm Post subject: |